Azam Shadpour ◄
Im Winter 2021/22 hatte ich endlich die Möglichkeit, als Stipendiatin des Landes Steiermark meine durch die Pandemie bereits um ein Jahr verschobene Residency als Fotokünstlerin in Graz wahrzunehmen.
Als ich hier ankam, kam ich gerade rechtzeitig zu einem neuen Lockdown. Meine Hoffnungen, hier viele Ausstellungen zu besuchen, erfüllten sich daher nicht beziehungsweise gab es für mich mit meinen hier nicht anerkannten Impfungen keinen Zutritt.
Umso mehr freut es mich daher, dass ich von XENOS die Möglichkeit erhielt, zu diesem spannenden Projekt mit meinen Fotos beizutragen. Nicht nur konnte ich dabei – zusammen mit Maryam Mohammadi – einige sehr wichtige steirische Künstler:innen und Kulturmanager:innen kennenlernen, sondern wurde von ihnen auch überaus herzlich in ihren privaten Wohnungen empfangen. Viele der damals geknüpften Kontakte blieben bestehen. Es entwickelten sich sogar Freundschaften daraus und es war toll, Anfang Juni, bei der Eröffnung meiner Fotoausstellung in der Grazer off_gallery, einige der von mir Fotografierten persönlich wieder zu treffen.
Danke auch an Evelyn Schalk, die mich sehr gut unterstützte, als ich – zurück in Teheran – mit dem Layoutentwurf für diese Sondernummer begonnen habe.